top of page

​

Veröffentlichungen
 

Buchpublikation

​

– Rhetorik der Überschreitung. Annotationen zu Beethovens Neunter Symphonie
   (=Musikwissenschaftliche Studien, hg. v. Hans Heinrich Eggebrecht, Bd. 8, 1992)

​

Aufsätze (Auswahl)

 

– Souverän und Untertan. Kants Ethik und einige Folgen, in: Spuren Nr. 34/35 (X/XI/XII 1990)

​

– Im Angesicht der Sphinx. Subjekt und System in Adornos Musikästhetik, in: Gerhard Schweppenhäuser (Hg.), Soziologie 

   im Spätkapitalismus. Zur Gesellschaftstheorie Theodor W. Adornos, Darmstadt 1995

​

– Seismogramme einer nichtsubjektiven Sprache. Écriture und Ethos in Adornos Theorie der musikalischen Avantgarde, in:

   Gerhard Schweppenhäuser, Mirko Wischke (Hgg.), Impuls und Negativität. Ethik und Ästhetik bei Adorno, Hamburg 1995

 

– Telesupervision. Marginalien zur medialen Welt, in: Zeitschrift für kritische Theorie (III 1996)

 

– Cage und die Tradition, in: Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Mythos Cage, Hofheim 1999

 

– METAspracheATEM. Zum pneumatischen Formenkreis der Neuen Musik, in: Dissonanz Nr. 69 (VI 2001)

​

– "Ständig gleich gegenwärtig". Zeitstruktur und Zeiterfahrung in der Neuen Musik, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik,
   Heft 50 (II 2002)

​

– Die Stille und das Weiße. John Cages 4´33, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, Heft 52 (VIII 2002)

​

– Denotationen - Detonationen. Sensorium Neue Musik, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, Heft 53 (XI 2002)

​

– "Gleichgebahnte Wege nach allen Seiten". Goethes musikalisches Denken, in: Andreas Ballstaedt, Ulrike Kienzle, Adolf

   Nowak (Hgg.), Musik in Goethes Werk. Goethes Werk in der Musik, Schliengen 2003

​

– Das Öffentliche und das Private. Umwertungsprozesse in der Moderne, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, Heft 57 
   (XI  2003)

​

– Traduttore traditore? Übertragen, umwandeln, entwerfen, in: Sabine Sanio, Christian Scheib (Hgg.), Übertragung -
   Transfer - Metapher. Kulturtechniken, ihre Visionen und Obsessionen, Bielefeld 2004

​

– Zauber der Entzauberung. Das Schöne, das Wahre und der Diskurs der Neuen Musik, in: Positionen. Beiträge zur Neuen
   Musik, Heft 64 (IX 2005)

​

– Text und Textur. Wie viel Konvention verträgt die Neue Musik?, in: Dissonanz Nr. 91 (IX 2005)

​

– Und Troja brennt noch immer. Arbeit am Mythos in Liza Lims The Oresteia, in: Disso­nanz Nr. 97 (III 2007)

​

– Das Schweigen der Sirenen. Adornos Ästhetik und das Neue der Neuen Musik, in: Adolf Nowak und Markus Fahlbusch

   (Hgg.), Musikalische Analyse und Kritische Theorie. Zu Adornos Philosophie der Musik, Tutzing 2007 (=Frankfurter
   Beiträge zur Musikwissen­schaft. Hg. v. Adolf Nowak; Bd. 33)

​

– Erschöpfung. Zeitverfall als Lebensgefühl in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, Heft 75 (VI 2008)

​

– Fäden, Netze, Stoffe. Lineares in der Neuen Musik, in: Programmbuch der Wittener Tage für neue Kammermusik 2008

​

– Risiko Freiheit. Vom Hören und Überhören Neuer Musik, in: Programmbuch der "musica viva", München 2009

​

– Im Zentrum einer unberührten Wüste. Helmut Lachenmann und die Conditio humana, in: Positionen. Beiträge zur Neuen

   Musik, Heft 80 (VIII 2009)

​

– Mehr als ein Schattendiskurs? Neue Musik und das Phantom der Postmoderne. [Salzburger Mozarteum-Symposion und
   Ringvorlesung 2006/07 zum Thema "Musikalische Postmoderne"]

​

– Ränder. Zur Philosophie des Peripheren und Marginalen, in: Gisela Nauck (Hg.) … an den Rändern des Maßes … Der 

   Komponist Gerald Eckert [Wolke-Verlag, Hofheim 2013]

​

Rundfunkessays (Auswahl)

​

Rezensionen

 

– Akademische Modelle? Zum ersten Heft der Zeitschrift Musik & Ästhetik. (Südwest­rundfunk 1997)

​

– Ciffre Natur. Ein neues Buch zu Beethovens Pastorale (Südwestrundfunk 1998)

​

– Dokument der Missverständnisse? Pierre Boulez - John Cage, Der Briefwechsel (Süd­westrundfunk 1999)

​

– Was heißt Fortschritt? Zum 100. Band der Musik-Konzepte (Südwestrundfunk 1999)

​

– "Triumph der neuen Tonkunst". Zu Peter Gülkes Analyse der späten Mozart-Sinfonien (Südwestrundfunk 2000)

​

– "... immer das Ganze vor Augen". Peter Gülkes Studien zu Beethoven (Südwestrundfunk 2001)

​

Essays

​

Alla Marcia. Zur Rhetorik eines musikalischen Topos (Sender Freies Berlin 1983)

​

– "Polyphem kann auch polyphon sein." Charles-Valentin Alkan (Westdeutscher Rundfunk 1988)

​

– "Diese Verflechtung des streng-trockenen Technischen mit ästhetisch-sentimentalen Ereignissen". Goethe und Beethoven -
   Wechselseitige Spiegelungen im Inkommensu­rablen (Südwestrundfunk 1999)

​

– "Dem Staub, dem beweglichen, eingezeichnet". Goethe und Mozart - Aspekte einer Wahlverwandtschaft (Südwestrundfunk
   1999)

​

– Paramusik. John Cages Atlas Eclipticalis (Deutschlandradio Berlin 2000)

​

– "Die Sprache brechen, um das Leben zu berühren." Zum Formenkreis des komponierten Atems. Ein Radio-Dialog für zwei 
   Sprecherinnen (Deutschlandradio Berlin 2000)

​

– METAspracheATEM. Figuren einer pneumatischen Musik (Deutschlandradio Berlin 2000)

​

– Fremde Sprache? Zu Beethovens Neunter Symphonie (Südwestrundfunk 2000)

​

– Willkommen in der Vergangenheit? Zur Konjunktur des Solokonzerts in der zeitgenössi­schen Musik (Deutschlandradio Berlin
   2000)

​

– Odyssee Neue Musik. Positionsbestimmungen zur Jahrhundertwende (Deutschlandradio Berlin 2000)

​

– "Ständig gleich gegenwärtig". Zur Zeitstruktur der Neuen Musik (Deutschlandradio Berlin 2001)

​

– Denotationen - Detonationen. Der Komponist Nicolaus A. Huber (Deutschlandradio Berlin 2001)

​

– Vom Text der Zivilisation. Arbeit am Mythos in Claudio Monteverdis Orfeo und Liza Lims Oresteia (Südwestrundfunk 2001)

​

– Vom Wilden und Krummen und von der großen Schwermut. Lasso - Mozart: Sprachen und Masken (Südwestrundfunk

   2002)

​

– Die Stille und das Weiße. John Cages 4´33. Eine philosophische Betrachtung (Deutschlandradio Berlin 2002)

​

– Rhizom. Ein Beschreibungsmodell der Neuen Musik? (Deutschlandradio Berlin 2002)

​

– Text und Textur. Vom Sprechen über Neue Musik (Deutschlandradio Berlin 2002)

​

– Zur Phänomenologie der musikalischen Zeit [1. Ökonomie der Affekte; 2. Präsenz und Prozess] (Südwestrundfunk 2002)

​

– Spinoza im Echoraum der Stille. Antoine Beugers calme étendue (spinoza) (Deutsch­landradio Berlin 2003)

​

– Von der Kunst des Beginnens und Schließens. Stationen eines kompositorischen Pro­blems (Südwestrundfunk 2003)

​

– Spuren, Schnitte, Schleifen. Das Tonband als Instrument (Deutschlandradio Berlin 2003)

​

– Das Schweigen der Sirenen. Adornos Ästhetik und das Neue der Neuen Musik (Deutschlandradio Berlin 2003)

​

– Virtuose wider Willen. Charles-Valentin Alkan (Südwestrundfunk 2003)

​

– Unhörbares, Unsichtbares. Neue Musik und Naturwissenschaft (Deutschlandradio Berlin 2004)

​

– Haydn in London oder "Der lose liberale Gang der Musik" [6-teilige Reihe: 1. Magier und Souverän; 2. Musik von unten;
   3. Affekte - Effekte; 4. Dämon Zeit; 5. Weltlauf mit Fanfare; 6. "Dr. Haydn’s Night"] (Südwestrundfunk 2004)

​

– Fragment, Torso, Bruchstück. Modelle des Offenen in der Neuen Musik (Deutschland­radio Berlin 2004)

​

– Jenseits der Normen? Zum Begriff des Musikalisch-Schönen heute (Deutschlandradio Berlin 2005)

​

– Duett auf zweieinhalb Trompeten. Karl Valentin und die Musik (Südwestrundfunk 2005)

​

– Berlin 2006. Warum aber (immer noch) Musik? Johannes Bauer im Gespräch mit Paul Fiebig (Südwestrundfunk 2006)

​

– Mit der Grande Armée des Orchesters. Beethoven als Stratege (Bayerischer Rundfunk 2007)

​

– Warum nicht auch Voodoo? Die Komponistin Liza Lim (Deutschlandfunk 2007)

​

– "Gesungene Zeit". Melodisches in der Neuen Musik? (Westdeutscher Rundfunk 2008)

​

– Wer hat Angst vor Neuer Musik oder Wie verlernt man die Tradition? (Bayerischer Rundfunk 2008)

​

– Sind Wolken Kugeln oder Wie wäre heute noch Natur zu komponieren? (Westdeutscher Rundfunk 2008)

​

– Vom Sirius aus. Karlheinz Stockhausen - ein Monolog (Deutschlandfunk 2008)

​

– "Alle unsere Fundamente bersten". Abgründiges in Johann Sebastian Bachs Instru­mentalmusik (Südwestrundfunk 2008)

​

– Wo bleibt das Gefühl? Fragen an die Musik der Gegenwart (Bayerischer Rundfunk 2008)

​

– Echos, Schatten und ein Abend in Granada. Der Komponist George Crumb (Westdeutscher Rundfunk 2009)

​

– Ichabstinenz und Schwebe. Begegnungen mit dem Fernen Osten (Atelier neuer Musik, Deutschlandfunk 2009)

​

– Experiment, Engagement, Ereignis. Ästhetische Facetten Neuer Musik (Bayerischer Rundfunk 2010)

​

– Traumeswirren. Eine kleine Musikgeschichte der Nacht und des Nächtlichen (Bayerischer Rundfunk 2010)

​

– Das Ungeheure und die Gelassenheit. Martin Heideggers Nähe zur Neuen Musik (Südwestrundfunk 2010)

​

– Konsonanztabu und Gefühlsabstinenz. Wie viel Routine verträgt die Neue Musik? (Deutschlandfunk 2011)

​

– Oasen des Unwägbaren. Zeit und Gedächtnis in der Musik der Gegenwart (Deutschlandfunk 2011)

​

– Diagnose der Gegenwart. Resonanzen zwischen Neuer und Alter Musik (Deutschlandfunk 2012)

​

Sonstiges

​

– Atmen (Eine experimentelle Sprechpartitur für das Ensemble "Die Maulwerker" zu Beethovens Cavatina und Heinz Holligers
   Erstem Streichquartett), Uraufführung: Berlin 2008; veröffentlicht im Programmbuch der Berliner Gesellschaft für Neue

   Musik 2008.

​

​

​

Literatur von und über Johannes Bauer in WorldCat

​

​

​

​

​

​

bottom of page